IP Kamera Babyphone – Hören, Sehen und Sprechen!
Babyphones sind eine große Hilfe um sicher zu gehen, dass das eigene Baby ruhig schläft. Normalerweise freut man sich, wenn aus dem Babyphone keine Geräusche zu hören sind, für viele Eltern ist die Ruhe aber auch besorgniserregend. Wer nicht nur akustisch sondern auch visuell verfolgen möchte, ob es seinem Baby gut geht, sollte über den Kauf einer IP Kamera nachdenken. Diese Art der Überwachungskamera eignet sich hervorragend als Alternative zum klassischen Babyphone und bietet zudem einen sehr großen Funktionsumfang.
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen erläutern, über welche Funktionen eine IP Kamera verfügen sollte, damit sie für den Einsatz als Babyphone-Alternative geeignet ist.
Auflösung
Die Auflösung zählt zu den wichtigsten Faktoren, die es beim Kauf einer Baby Kamera zu beachten gilt. Einfache Baby-Ãœberwachungskameras liefern Bild- und Videoaufnahmen im VGA-Format (640×480 Pixel). Diese Auflösung ist jedoch nicht immer ausreichend. Prüfen Sie vor dem Kauf, wo Sie die Kamera installieren wollen und entscheiden Sie dann, welche Kamera-Auflösung Sie benötigen. Wenn die Babycam beispielsweise direkt über dem Babybett platziert werden kann, sollten 640×480 Pixel ausreichen. Befindet sich die Ãœberwachungskamera einige Meter vom Babybett entfernt, sollten Sie zu einem Modell mit HD oder Full-HD Auflösung greifen. Diese Modelle bieten gestochen scharfe Bilder im Format 1280×720 Pixel (HD) bzw. 1920×1080 Pixel (Full-HD).
Nachtsicht-Funktion
Damit Sie auch bei absoluter Dunkelheit sehen können, dass es Ihrem Baby gut geht, empfehlen wir Ihnen eine IP Babyphone Kamera mit Infrarot-Nachtsichtfunktion. Entnehmen Sie unseren Produktvergleichen, welche Kamera-Modelle über eine Nachtsichtfunktion verfügen. Geeignete Babyphone Kameras mit Nachtsichtfunktion erkennen Sie auch an den so genannten IR-LEDs, die sich am Objektiv befinden.
Zwei-Wege-Kommunikation
Der Zusatz „Zwei-Wege-Kommunikation“ besagt, dass die IP Kamera sowohl mit einem integrierten Mikrofon als auch mit einem integrierten Lautsprecher ausgestattet ist. Das integrierte Mikrofon ermöglicht es, dass sie über die PC-Benutzeroberfläche oder per mobiler App hören können, was im Umfeld der Kamera geschieht. Ãœber den Lautsprecher hören die Personen im Umfeld der Ãœberwachungskamera, was Sie über die Benutzeroberfläche bzw. die App einsprechen. Die Zwei-Wege-Kommunikation ermöglicht es somit, in einen direkten Kontakt mit den im Ãœberwachungsradius befindlichen Personen zu treten.
Wenn Sie eine IP Überwachungskamera als Babyphone einsetzen möchten, sollten Sie beim Produktvergleich darauf achten, dass die Kamera über Mikrofon und Lautsprecher verfügt. Zudem sollte die Kamera über einen Geräuschsensor verfügen.
Steuerung per mobiler App
Hersteller von IP Kameras bieten ihren Kunden immer häufiger eine kostenlose App für iOS- und Android-Geräte. Mithilfe dieser Apps lassen sich Bild und Ton per Smartphone oder Tablet wiedergeben. Besonders für den Zweck der Baby-Überwachung ist der mobile Zugriff auf diese Daten wichtig. So können Sie im Handumdrehen nachschauen, ob im Kinderzimmer alles OK ist. Per mobiler App ist auch die Nutzung der Zwei-Wege-Kommunikation möglich: hierzu müssen Sie meist nur einen bestimmten Button (Knopf) innerhalb der App drücken bzw. gedrückt halten und in das Mikrofon des jeweiligen Gerätes sprechen.
Montage einer Baby-Kamera
Damit Sie stets alles im Blick haben, sollten Sie die Baby-Überwachungskamera an der richtigen Stelle installieren. Wir empfehlen Ihnen die Kamera an der Zimmerwand hinter bzw. neben dem Babybett zu installieren. Die meisten Hersteller legen dem Lieferumfang eine praktische Wand-/Decken-Halterung bei, die sich im Handumdrehen montieren lässt. Wenn Sie sich für ein schwenkbares Kameramodell entscheiden, können Sie das Betrachtungsfeld flexibel verändern.
Fazit
Wenn man bei der Produktauswahl auf einige Kriterien achtet, lässt sich eine IP-basierte Überwachungskamera sehr gut als Babyphone verwenden. Achten Sie darauf, dass die Kamera über eine ausreichende Auflösung verfügt (abhängig vom Aufstellungsort) und Sie auch bei Dunkelheit gute Bild- bzw. Videoaufnahmen einfängt. Damit Sie nicht nur sehen, dass es Ihrem Baby gut geht, sollten Sie sich für eine IP-Kamera mit integriertem Mikrofon und Lautsprecher entscheiden. Um den Zugriff auf das Bild- und Tonmaterial so bequem wie möglich zu machen, sollten Sie darauf achten, dass der Hersteller der Babyphone Kamera eine mobile App bereitstellt.